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Wichtige Informationen rund um die Insolvenz von FTI

Sie haben über die FTI Tourismus GmbH eine Reiseleistung gebucht und sind von einem Leistungsausfall durch die Insolvenz dieses Reiseunternehmens betroffen?

Im Folgenden stellen wir Ihnen alle Informationen und Formulare zur Reklamation Ihrer Kreditkartenzahlung bereit.

Bitte beachten Sie, dass eine Prüfung für die Gutschrift Ihres reklamierten Betrages erst erfolgen kann, wenn Sie die entsprechenden Nachweise und Angaben (insbesondere zum Reisesicherungsschein) gemäß den hinterlegten Formularen erbracht haben.

Betroffene Marken von FTI:

  • FTI in Deutschland, Österreich und den Niederlanden
  • 5vorFlug in Deutschland
  • BigXtra Touristik GmbH
  • DriveFTI
  • Cars & Campers
  • Meeting Point Rent-a-Car
Im Falle einer Pauschalreise bzw. verbundenen Leistung

Bei Pauschalreisen bzw. verbundenen Reiseleistungen (z. B. eine Kombination aus Hotelübernachtungen und Flug) müssen Sie sich zuerst an die im Reisesicherungsschein angegebene Versicherung wenden und dort Ihren Anspruch geltend machen. Dieses Vorgehen ist vonseiten der Kartenorganisationen (Mastercard und Visa) vorgegeben.

Der Deutsche Reisesicherungsfonds (DRSF) hat dazu auf seiner Homepage bereits Informationen bereitgestellt, insbesondere auch eine Hotline für betroffene Urlauberinnen und Urlauber, die Unterstützung benötigen. Nähere Information erhalten Sie hier.

Im Falle einer Einzelbuchung

Bei einer Einzelbuchung, z. B. Mietwagen (ohne Flug), Hotelbuchung mit Eigenanreise oder einer Flugleistung (ohne Hotelbuchung), bedarf es zuerst einer Stornierung seitens des Reiseanbieters. Sollte diese Vorliegen reichen Sie bitte für eine Reklamation folgende Unterlagen ein:

  • Rechnung der Reise
  • Nachweis, dass die gebuchte Leistung nicht erbracht wurde
  • Kopie der Buchungs- / Bestellbestätigung oder ggf. elektronische Tickets, aus denen folgende Informationen hervorgehen: Abreisetag, Start- und Zielflughafen, Reservierungsnummer, Datum, Ticket-ID, Passagierinformationen, Länge des Aufenthalts, Name des Hotels 

Das Wichtigste in Kürze:

Gemäß den Vorgaben von Visa und MasterCard benötigen wir zur Prüfung und Bearbeitung einer Insolvenz-Reklamation diverse Informationen von Ihnen als Karteninhaber.

  1. Aus diesem Grund haben wir ein Reklamationsformular entworfen, das Ihnen die Reklamation vereinfacht.  
  2. Bitte füllen Sie das Formular für eine Reklamation wegen Insolvenz der FTI Touristik GmbH vollständig und gut lesbar aus.
  3. Unterschreiben Sie das Formular.
  4. Fügen Sie die geforderten Unterlagen hinzu.
  5. Senden Sie das Formular und die Unterlagen an die Kontaktdaten auf dem Formular.
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